Über mich

„Ich stehe ein für eine vertrauensvolle Begleitung, mein Beitrag ist nicht die Fehlersuche, sondern immer der Blick auf das, was da ist. Und der Erfolg ist nicht immer messbar – aber meist fühlbar."

Nichts ist alternativlos und es gibt immer eine Lösung! Mit diesem Leitsatz begleite ich Menschen in ihrem Entwicklungserleben. Die Kraft dafür schöpfe ich aus der Betrachtung, wie sich Einzelpersonen und Gruppen positiv entwickeln, persönliche Stärken zurückerobern und Lebensfreude wieder erfahren können.

Seit 25 Jahren trainiere ich Menschen in Gruppenprozessen mit dem Schwerpunkt Team- und Konfliktmanagement. Wesentliche Erkenntnisse habe ich im berufsbegleitenden Studium von Prof. Claus Nowak, Universität Hamburg und von der Polizeipsychologin Dr. Birgit Rißland erfahren dürfen.

Ich bin zertifizierter Mobbingberater und Deeskalationstrainer der Gewalt Akademie Villigst (NRW), was für mich persönlich die Grundlage für den professionellen Umgang mit Gewalt und gewalthaltigem Verhalten darstellt.

Als Polizeibeamter befasse ich mich seit über 13 Jahren verantwortlich mit allen Themen der Prävention und vorbeugenden Verbrechensbekämpfung.

Als Diplomverwaltungsfachwirt (FH) sind mir verwaltungsrechtliche Prozesse und deren Auswirkungen auf Menschen vertraut.

Als Mensch stehe ich für den wertschätzenden Umgang mit jedem und für Leichtigkeit,
ohne dabei oberflächlich zu sein.